Nach dem schweren Erdbeben in Japan, bei dem bisher mehr als 1000 Menschen ums Leben gekommen sind, wächst die Angst vor einem atomaren Supergau.
AKWcollageFAKTuell

Das AKW in Fukushima ist offensichtlich stark beschädigt. Nach einer Mitteilung des japanischen Handelsministeriums wachsen die Gerüchte, nach denen eine Kernschmelze kaum noch auszuschließen ist.

Samstag 12.03.2011:
NABU: Atomenergie hat auch in Hightech-Ländern katastrophales Restrisiko
Tschimpke: Auch deutsche Schrottmeiler sofort abschalten!

"Die entsetzliche Atomkatastrophe in Japan in Folge des Erdbebens ist ein klarer Beweis dafür, dass Atomenergie auch in modernen Industrienationen eine offensichtlich nicht zu verantwortende Hochrisikotechnologie ist", mahnt NABU-Präsident Olaf Tschimpke: "Unser Mitgefühl gilt zuallererst den zahllosen Opfern der Erdbeben und Tsunamis. Aber die jetzt drohenden verheerenden Folgen für Mensch und Natur durch die beschädigten Atomanlagen sind ein Menetekel und zeigen, dass der Mensch diese Technologie nicht unter Kontrolle hat."
Tschimpke fordert die Bundesregierung auf, den Beschluss über die Laufzeitverlängerung deutscher Atomkraftwerke unverzüglich rückgängig zu machen und die ältesten AKW sofort stillzulegen. "Es gibt nur eine Lösung: Abschalten, Abschalten, Abschalten! Weg von dieser Energieform, weltweit und auch in Deutschland - und zwar so schnell wie möglich!", betont der NABU-Präsident.
Die Katastrophe zeige, dass das Risiko auch in technologisch an der Spitze stehenden Ländern nicht beherrschbar sei. Die Ereignisse in Japan sprächen allen Sonntagsreden von Politikern und Beschwichtigungen der Atomlobby Hohn. Es gebe keine Alternative zu neuen und intelligenten Energieszenarien mit massivem Einsatz regenerativer Energien und Nutzung aller Einsparpotenziale.
Der NABU unterstützt die heute in Baden-Württemberg stattfindende Anti-Atom-Kette und fordert zur Teilnahme auf. Mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg sagte der NABU- Landesvorsitzende Dr. Andre Baumann: "Wir fordern unsere über 70.000 Mitglieder in Baden- Württemberg sowie und die Wählerinnen und Wähler auf, keine Partei zu wählen, welche die Hochrisikotechnologie Atomkraft fördern und sich dadurch massiv gegen die Schöpfung einsetzen."

Share Button

Kommentare   

 
0 #1 Maxwell Carroway 2011-03-23 14:46
Die Lage in dem Kraftwerk in Fukushima wird immer schlimmer und Überall beten Leute für die Einsatzkräfte vor Ort. Heute macht die eine Twitternews der Tochter eines Helfers die Runde: Ihr 59 jähriger Vater hat sich für den Einsatz angemeldet und setzt so sein eigenes Leben für sehr Viele aufs Spiel. Jetzt gibt es auf dieser Seite eine aufschlussreich e Diskussion, wie jeder selbst reagieren würde. Würde jeder sein eigenes Leben opfern für sehr viele fremder Leute?
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011