Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

Krönungswelle goes Friedensfestival

Vom 6.-8. August 2010 soll sich beim Friedensfestival in Berlin das Thema Grundeinkommen wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung ziehen. Die Krönungswelle wird auf dem Alexanderplatz mit einem Pavillon für alle BGE-Initiativen präsent sein und ein BGE-Forum für alle Interessierten einrichten. Dabei wird das Friedensfestival mit den goldenen Kronen der Krönungswelle zum Leuchten gebracht.

Motto: Freiheit + Gleichwertigkeit + Grundeinkommen = Frieden.

 

Die Krönungswelle zieht durch Deutschland, und setzt jedem Menschen, der es zulässt, eine goldene Krone auf. Damit wird das alte aufklärerische, und bis heute unverwirklichte Demokratie-Ideal bildhaft vermittelt und verwirklicht. Denn der gekrönte Mensch ist der Mensch, der sich selbst und sein Leben regiert. Wenn alle Menschen Könige sind, braucht es keinen König mehr, der allein über allen steht. Dies versinnbildlicht nichts Geringeres als den fundamentalen Unterschied zwischen Freiheit und Herrschaft.
 
Während den Menschen unter den derzeitigen Herrschaftsbedingungen eines Obrigkeitsstaates als einzige legitime gesellschaftliche Lebensperspektive die Anpassung und Unterordnung unter die Autorität politischer und ökonomischer Eliten, Strukturen und Prozessen propagiert wird, vorneweg denen der nahezu vollständigen Verwertbarkeit und ausschließlichen Funktionalität des Menschen für die Bedürfnisse eben jener Eliten, mittels einer jeder natürlichen Lebensrealität entfremdeten, und auf dieser Grundlage totalitär herrschenden Ökonomie, zeigt die Krönungswelle dagegen eine gänzlich andere Perspektive des Menschseins und von sozialer Gemeinschaft auf: Das Leben in Freiheit durch die bedingungslose Berechtigung jedes Menschen zu existieren, teilzuhaben und sich in Würde zu entfalten.
 
Während ein autoritärer Sozialstaat die Menschen entwürdigt, entmündigt und alimentiert, um seine Herrschaft zu sichern, setzt das Bedingungslose Grundeinkommen jedem Menschen eine Krone auf, und gibt ihm damit seine Würde und Freiheit zurück. Ein gekrönter Mensch ist kein ökonomisches Nutzvieh mehr, und kein von Schuldgefühlen und Missgunst zerfressener Untertan. Ein König erhebt sich in seiner unveräußerlichen Würde und Einzigartigkeit und erfährt in der Entfaltung seiner Selbst eine Macht, die jeder Allein-Herrscher ein Leben lang vergeblich sucht. Der mächtigste König ist der, der keine Untertanen braucht, weil er sein Leben selbst in Händen hält und gestalten kann.
 
Dies ist der fundamentale Unterschied zwischen Freiheit und Herrschaft. Gemäß einem Verständnis, in dem der Mensch selbst Mittelpunkt der Gemeinschaft ist, und nicht sein Nutzen. Denn nur die Entfaltungs- und Gestaltungskraft des Menschen, jenseits von Bevormundung, Repression und Nötigung durch elitär konzentrierte Macht, versinnbildlicht Freiheit. Herrschaft dagegen entsteht dort, wo die Prinzipien von Entbehrung und Entmündigung über denen von Bedürfnis und Befähigung, Gewissen und Vernunft des Menschen stehen. Herrschaft ist die Sklaverei der Abhängigkeit und Notwendigkeit der Unterwürfigkeit der Beherrschten. Freiheit dagegen ist die Macht eines von Königen gekrönten und unter Königen regierenden Königs.
 
Share Button

Kommentare   

 
+1 #1 Uschi Bauer 2010-08-04 22:15
Schöner Artikel! Danke an David Küllgen, der wirklich fühlt, worum's in der Krönungswelle und beim Grundeinkommen geht. Wir sitzen alle in einem Boot. Und es ist Zeit zu handeln: Der Mensch muss wieder im Mittelpunkt stehen. Der wahre Souverän. Es ist genug für alle da, wenn die Gesellschaft ins Gleichgewicht kommt. Wir alle sind die, auf die wir warten - worauf warten wir noch? Der Wandel lässt sich nicht delegieren - den dürfen wir selbst in die Hand nehmen. Selbstbewusst. Eigenverantw :lol: ortlich. Und königlich fröhlich!

Sonnige Grüße an alle KönigInnen.
Uschi Bauer
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011