Suche

FAKTuell - Archiv - Links

►  Frank-Stelzer-Interview Archiv

Stelzer Motor * Frank Stelzer & Christopher Ray * Stelzermotor-Werkstatt (c)FAKTuell 2006

faktorlFaceBookLogo

Spende

Ein Danke mit einem Klick.

Summe: 

BGE

CoverBild2bge280schild

Bedingungsloses Grundeinkommen & BIG in Namibia

 

  

  

  

  

  

  


BGEzeitgerechtBuergergehalt

 CoverKetarioFettsein

KetarioCoverHungern

FAKTuell - Aktion

Besser Leben - Ego ist:  Immer erst ICH

PrekariatMachtStaat300610px220

Meinung

meinung

Im Test: E-Zigarette

"Mein höchstes Gut sind meine Enkelkinder", sagte mir die Zittauer Schriftstellerin Inge Handschick kurz vor ihrem 80. Geburtstag im vergangenen Jahr. Doch das Herz der langjährigen Lehrerin für Kinder war viel größer, es schloss wohl alle Mädchen und Jungen, mit denen sie irgendwie zu tun hatte, liebevoll mit ein. Am Freitag, dem 1. April hörte es auf zu schlagen. Der Verlust nicht nur einer sehr der Oberlausitz verbundenen Autorin, sondern auch eines überaus warmherzigen Menschen ist für den, der sie kannte schmerzlich.
Inge Handschick: "Mein höchstes Gut..." * +01.04.2011
"Ich gehe aus, immer wieder, den Menschen zu suchen. Und finde ihn - täglich in andrer Gestalt", sagte sie bei einer unserer letzten Begegnungen. Dieses Suchen und Finden hat die Zittauer Autorin bis zum Ende ihres erfüllten Lebens nie aufgegeben. All diesen Leuten könne man überall und jeden Tag begegnen, versicherte sie, schon von ihrer schweren Krankheit gezeichnet. Man müsse sie nur sehen wollen und mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Trotz der immer stärker eingeschränkten Bewegungsfähigkeit verließ sie nie ihr Optimismus. Zum Glück könne sie ja immer noch schreiben, sagte sie. Und die Ideen gingen ihr noch lange nicht aus. Dabei wusste sie natürlich längst, dass sie nun etwas kürzer treten müsste, wollte es sich aber wie so viele andere tapfere Menschen wohl nicht ganz wahr haben.

Das betraf auch ihr neben den Büchern vielleicht liebstes literarisches Kind - das Oberlausitzer Familien-Kalenderbuch. Seit 1993 fungierte sie als dessen Herausgeberin und Mitautorin. Das sei für sie mit der Zeit fast so etwas wie der eigentliche Lebensinhalt geworden, bekannte sie. Sie wollte auch gemeinsam mit ihrem Autorenkollektiv und der langjährigen Lektorin Irmgard Puffe noch den Jubiläumskalender für 2012, den 20. insgesamt, schaffen, dessen Herausgabe sie nun nicht mehr erleben kann. Jetzt übernimmt ihr Verleger Frank Nürnberger selbst den Staffelstab, um die Tradition fortzusetzen.

Nein, einfach so sang- und klanglos von der literarischen Bildfläche verschwinden, dass wollte Inge Handschick nie. Als nächstes war im Oberlausitzer Verlag ein Sammelband geplant, der den Arbeitstitel "Zu Hause bei den Bergen", tragen sollte. Die Manuskripte lagen schon auf Frank Nürnbergers Schreibtisch. Sie wollte dabei nicht nur Herausgeberin sein, sondern sie hatte auch eigene Nachwendegeschichten beigesteuert. Was aus diesem Projekt wird, ist derzeit noch nicht ganz klar.

Ich selbst vergesse nie, wie sie mir bei unserer wirklich letzten Begegnung verriet, sie verstehe jetzt immer mehr den Sinn von Rainer Maria Rilkes Versen, in denen es heißt:
"Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn."
Das hat sie getan - tapfer bis zum Schluss.

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011