1RechtSoLogo Die Sache schien gar nicht der Rede wert zu sein. Lediglich 9,49 Euro betrug der Warenwert des Ringschlüssels, den der 26jährige Herrnhuter Christian A. am 5. August vergangenen Jahres bei OBI in Ebersbach zu stehlen versuchte. Die Geschäftsleitung hatte dennoch Anzeige gestattet, und so musste sich der junge Mann nun wegen Diebstahls vor dem Amtsgericht Löbau verantworten. Er habe den Schlüssel ja genau wie die anderen drei, vier Dinge regulär kaufen wollen, versicherte er. Das Teil war aber so sperrig, dass er es nicht mehr in der Hand halten konnte. So habe er es in der Innentasche seiner Jacke verstaut und an der Kasse ganz einfach nicht mehr daran gedacht.
Es sei ihm erst wieder eingefallen, als er hinter dem Kassenbereich vom Ladendetektiv angesprochen wurde, sagte er. Für den Staatsanwalt wohl mehr eine Schutzbehauptung. Der Angeklagte war nämlich keineswegs ein so „unbeschriebenes Blatt“, wie es seinem schüchternen Auftreten nach den Anschein hatte.

Das zeigte nicht zuletzt der vom Vorsitzenden, Amtsgerichtsdirektor Dr. Karl Keßelring, verlesene Auszug aus dem Bundeszentralregister. Drei Eintragungen standen da zu Buche, darunter auch bereits der Diebstahl eines Fahrrades und vorsätzlicher unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln. Das war zwar für die aktuelle Strafsache nicht relevant, gehörte aber zum Gesamtbild.

Ja, er konsumiere schon ab und zu Haschisch und Alkohol, bestätigte Christian A. auf eine entsprechende Frage des Staatsanwalts. Der ging, was die verhandelte Straftat anbelangte, vom Vorsatz aus. Zugunsten des Angeklagten wertete er dessen Geständnis, zog aber andererseits auch die einschlägige Vorstrafe in Betracht. Er schlug vor, ihn zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je zehn Euro zu verurteilen. Dieses Strafmaß hielt auch das Gericht für Tat und Schuld angemessen. Man habe noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen, betonte Dr. Keßelring, denn auch eine geringfügige Freiheitsstrafe auf Bewährung sei in diesem Falle denkbar gewesen.

Das Fazit: 100 Euro, die Christian A. bereits als „Fangprämie“ an OBI zahlen musste, nun 300 Euro Geldstrafe, dazu die etwa 120 Euro Gerichtskosten – nun durchaus keine Lappalie mehr. Noch im Gerichtssaal nahm der Angeklagte das Urteil an, das damit bereits rechtskräftig wurde.

Share Button

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

FAKTuell-Verlag
Hrsg. Momo Lenz

Faktor-L

BioNerds und das Liebesprinzip

 


Faktor-L
Kein Plan B
FaktorLkeinPlanBCoverMomoLenz200px

faktor-L
Nimms Leicht!
Schlank durch...
NimmsLeicht Cover


faktor-L
Neue Medizin & HCG
faktor-L Neue Medizin & HCG * Homöopathie  * oder: Hamer trifft Hahnemann

faktor-L  * Neue Medizin 1
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Krebs und andere heilbare Krankheiten
Mit einer Einführung
in die Neue Medizin von:
Professor Dr. Hans-Ulrich Niemitz

faktor-L * 1 Neue Medizin * Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung - Krebs und andere heilbare Krankheiten 

 

faktor-L * Handbuch Neue Medizin 2
Die Wahrheit über Dr. Hamers Entdeckung
Konflikte - Auslöser - Verlauf
bei Krebs und anderen heilbaren Krankheiten
Inklusive: Lexikon der Neuen Medizin

faktor-L * 2 Handbuch Neue Medizin - mit Lexikon 


 
Neue Medizin Basiswissen
eBook 2,99faktor-L * Neue Medizin * Bioblatt 1 * Basiswissen (faktor-L * Bioblatt) [Kindle Edition] Neue Medizin  07.06.2011

faktor-LNeue Medizin 8
100 Tage Herzinfarkt
Alles mein Revier

faktor-L * Neue Medizin 8 * 100 Tage Herzinfarkt - alles mein Revier 
 


HIV - AIDS
und die Virenlüge

Ein Esstisch-Gespräch mit
Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld

faktor-L 6 * HIV - AIDS und die Virenlüge * Interview mit Dr. Stefan Lanka & Karl Krafeld
 

faktor-L * Neue Medizin 3
Therapie und Praxis
Das Methoden-ABC

faktor L * 3 * Neue Medizin * Therapie und Praxis * Das Methoden ABC 

faktor-L * Band 5

Katzen ...was sonst

Natürlich kann man ohne Katzen leben.
Aber weshalb sollte man...
Special: Neue Medizin für Tiere

Katzen ...was sonst * Was Sie schon immer über Katzen wissen wollten


faktor-L  *
Neue Medizin 7
Das Selbst und das Ich
Spurensuche

faktor-L Neue Medizin 7 * Das Selbst und das Ich - Spurensuche * Regressionstherapie 

BGE Handbuch 07.06.2011